Hohe Lebensqualität und fortschrittliche Energiepolitik

Auw und der Dorfteil Rüstenschwil liegen im Oberfreiamt am Fusse des Linden­bergs. Das Dorf ist nach wie vor stark ländlich geprägt und zeichnet sich aus durch eine intakte Infrastruktur und ein sehr aktives Dorfleben. Die gute Lage nahe bei den Städten Luzern, Zug und Zürich, die attraktiven und ruhigen Wohn­lagen sowie gute Einkaufsmöglichkeiten zeugen davon. Eingebettet zwischen dem Lindenberg und der Reuss bietet sich den gut 2100 Einwohnerinnen und Einwohnern ein interessantes Naherholungsgebiet in nächster Umgebung, was weiter zu einer hohen Lebensqualität beiträgt.

Moderne Schulen, viele aktive Vereine und ein grosses Engagement der Bevölke­rung sind prägende Elemente von Auw. Sie geben dem Dorf Identität und Zu­ sammenhalt. Die schrittweise Einführung der flächendeckenden Temporeduktion in den Wohnquartieren und der massive Ausbau des Wärmeverbundes zeigen, dass die Gemeinde den Energiestadtprozess ernst nimmt und entsprechende Mass­ nahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgreich umsetzt. Dies führte dazu, dass sich die Gemeinde seit der letzten Zertifizierung im Jahr 2013 um ganze zehn Prozent verbessern konnte.

Die untere Hälfte des Dorf Auf wird landwirtschaftlich genutzt, während die obere Hälfte Wald bedeckt ist. Der Mariahaldenbach fliesst von der Höhe des Lindenbergs bis in das Dorfzentrum von Auw und bildet dort zusammen mit dem Fuchshaldenbach den Dorfbach. Unter dem Zusammenfluss entstand im Mittelalter das Dorf Auw, dessen Ortsname sich wohl auf diese Gewässer bezieht. Ihr Wasser wurde früher in Auw als Energiequelle für eine Sägerei und die ehemalige Alte Mühle von Auw.

Weltbekannt wurde die Gemeinde Auw anlässlich der Heiligsprechung von Maria Bernarda Bütler durch Papst Benedikt XVI am 12. Oktober 2008 in Rom. Dieses Ereignis hat das Dorf geprägt und nachhaltig verändert. Seither kommen jährlich viele Pilgergruppen nach Auw. Zu Ehren von Maria Bernada wurde im Dorf ein Besinnungsweg eingerichtet.